Am 29.10. ist der internationale Tag des Internets. Dazu gibt es diese nette Story...
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Webseitenansicht
Guten Tag,
 
am 29.10. ist der internationale Tag des Internets. Dazu gibt es diese nette Story: Die erste online versendete Botschaft lautete "lo". Für den Buchstaben "g" des geplanten Worts "log" reichte die Bandbreite nicht aus - der Computer stürzte ab.
 
Und seit diesem 29. Oktober im Jahre 1969 veränderte sich die Welt in einem rasanten Tempo: 6 Wochen danach waren mehrere Universitäten miteinander verbunden und ein halbes Jahrhundert später ist eine Welt ohne Internet nicht mehr denkbar oder lebbar.
 
Dieses Internet gestalten wir aktiv mit. Und damit wir alle immer besser im Dschungel der Angebote im Netz zurecht kommen können, ist Usability / Benutzerfreundlichkeit für uns nicht nur ein Modewort sondern ein Standard, der immer eine Rolle spielt. Daher zeigen wir euch heute ein paar UX/UI-Trends, die wir beobachten und auf die wir uns in 2022 freuen können.
 
Zuletzt teilen wir hier im Newsletter noch eine Auszeichnung, die wir in diesem Jahr für unser soziales Engagement bekommen haben.
 
Viel Freude beim Lesen!
 
Icons
Icons werden wieder mutiger in Szene gesetzt: Größer und prominenter, mit mehr Farben und Verläufen. Darüber hinaus gibt es auch zunehmend Animationen, die durch Scroll- oder Hover-Effekte ausgelöst werden.
 
Obwohl wir trotzdem bei den Standard-Navigationsicons (Home / Profile / schließen / löschen / usw.) nach wie vor die bewährten "Line Icons" sehen, werden diese im Content-Bereich immer mehr verdrängt.
 
Glassmorphism
"Den Effekt gibts aber schon lange!"
 
Stimmt! Was wir bereits seit dem betagten Windows Vista kennen, hat sich über die Jahre in vielen weiteren Systemen wie macOS/iOS bis hin zu Windows 11 etabliert und wird nun auch aufgrund der Unterstützung im Browser immer häufiger auf Websites zu sehen sein.
 
Dieser matt-glasig anmutende Look entsteht durch Weichzeichnung des Hintergrundes einer darüber liegenden leicht transparenten Ebene.
 
Accessibility
Das Thema Barrierefreiheit in einem kurzen Blogartikel abzubilden ist nicht möglich. Doch es betrifft uns jetzt schon und wird zunehmend wichtiger!
 
Es geht hier darum, dass Infos, Dienstleistungen und Produkte für JEDE PERSON nutzbar sind; auch für Menschen mit kognitiven, visuellen und akkustischen Einschränkungen. Übrigens: für Accessibility optimierte Websites ranken auch besser bei Google!
 
Folgende Basic-Tipps zeigen die grundsätzliche Richtung:
 
•  Ausreichender (Farb-)Kontrast bei Texten, Links, Buttons usw.
•  Navigation per Tastatur sowie einer klar erkennbaren Hervorhebung des aktiven Elements
•  Beschreibende Texte bei Bildmaterial, um die Website-Inhalte “hören” zu können
•  Untertitel bei Videos
•  Labels für Icons und Diagramme
•  uvm.
 
Wer tiefer einsteigen möchte, sollte hier einmal reinschauen:
https://www.w3.org/WAI/standards-guidelines/
 
LEA-Mittelstandspreis
Im Rahmen des Mittelstandspreises für soziales Engagement wurde uns der Titel „SOZIAL ENGAGIERT 2021" verliehen. Dieser Preis zeichnet kleine und mittlere Unternehmen für ihr freiwilliges und gesellschaftliches Engagement aus. Wir freuen uns über die Wertschätzung. Denn für uns als gewachsenes Familienunternehmen ist es ein Anliegen, die Gesellschaft positiv mitzugestalten!
 
Ganzen Artikel lesen
 
Hat Dir der Newsletter gefallen?
Über Feedback in Form von Lob und Kritik freuen wir uns. Schreibe uns daher gerne eine Nachricht an newsletter@kittelberger.de und teile Deine Fragen und Anregungen mit uns!
Wir sind auch hier erreichbar:
Facebook Twitter YouTube XING

 
 
 
Über uns|Impressum|Datenschutz|Nutzungsbedingungen