Da sind wir wieder! Nachdem wir uns im letzten Newsletter hauptsächlich mit Frontend-Themen beschäftigt haben, wird's dieses Mal etwas bunter.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Webseitenansicht
Guten Tag,
 
da sind wir wieder! Nachdem wir uns im letzten Newsletter hauptsächlich mit Frontend-Themen beschäftigt haben, wird's dieses Mal etwas bunter:
 
Neben einem kleinen SEO-Lifehack geht's heute um das Thema "End of Life" im Bereich Software - im Web und sonstwo. Technologien ändern sich, sicherheits-relevante Themen werden neu bewertet, und die Ausrichtung einer Software ändert sich: Grund genug, mal einen Blick darauf zu werfen wie eine Software sich im Lauf ihres Lebenszyklus verändert - oder verändert werden sollte...
 
Viel Spaß beim Lesen!
 

In dieser Ausgabe:


»Heading Tag Markup
»Auch Nullen und Einsen werden alt
»Case Study BACHMANN
 
Heading Tag Markup
Ein vernünftiges und konsistentes Überschriften-Konzept (auch: H-Konzept) ist im Bereich SEO längst eine der Grundvoraussetzungen.
 
Um auf die Schnelle die Überschriften-Struktur in Websites zu überprüfen, verwenden wir unter anderem gerne das Tool "Heading Tag Markup". Diese Browser-Extension kann durch einen einfachen Klick auf das Icon aktiviert und deaktiviert werden und ist für Chrome und Firefox erhältlich.
 
Wenn die Extension aktiviert ist, werden in allen Seiten die Überschriften farbig markiert, die mit h-Tags ausgezeichnet sind. Außerdem wird auch die jeweilige Überschriftenebene (h1, h2, h3 etc.) ausgegeben. Damit können also die vorhandenen h-Tags in einzelnen Seiten sehr schnell und einfach geprüft werden, ohne dass man sich den HTML-Quelltext im Detail anschauen muss.
Für die umfangreichere Analyse einer kompletten Website bieten sich natürlich vollwertigere SEO-Analysetools wie Systrix, XOVI oder auch der "Screaming Frog SEO Spider" an - vielleicht beschäftigen wir uns in einer der nächsten Ausgaben unseres Newsletters detaillierter mit den Möglichkeiten dieser Tools.
 
Auch Nullen und Einsen werden alt
Den Anfang der Geschichte kennt ihr vermutlich alle: Man hat ein Projekt vor sich und braucht eine Software, die man nicht von der Stange kaufen kann, sondern individuell baut. Eine schöne neue Website zum Beispiel, für die man nicht einfach nur ein fertiges Template nutzen kann.
 
Konzepte und Designs werden gemacht, das Prototyping gibt einen ersten Eindruck, vielleicht baut man währenddessen sogar noch einen Datenbestand auf... und man schreibt die Software, über Wochen und Monate.
 
Je nach Komplexität sind mehrere Technologien involviert: Datenbank, Webserver, Applikationsserver; die Businesslogik wird vielleicht mit Java oder PHP umgesetzt, das Frontend mit HTML (oder gleich das Ganze mit einer JS-Technologie)... und schon wird deutlich, dass wir eben nicht über "eine Software" sprechen, sondern über einen ganzen Komponenten-Katalog, der unterschiedlichen Einflüssen und Lebensdauern unterworfen ist.
 
Und es ist ein bisschen wie bei uns Menschen: Die Beteiligten altern unterschiedlich gut ;-) Welche Aspekte beim "gesunden Altern" von Software wichtig sind, erfährst du in diesem Blogartikel.
 
End-of-Life oder Up-to-Date
 
Früher fand bei BACHMANN die komplette Katalogproduktion manuell statt. Das war teils mühevoll und kostete viel Zeit. Jetzt wird der Katalog automatisch erzeugt, in einem Bruchteil der Zeit.
Aber das ist noch nicht alles...!
Auf unserer Website liest Du, wie BACHMANN nun auch in anderen Ausgabekanälen schneller und flexibler mit Produktdaten und Sortimenten arbeiten kann.
 
Hat Dir der Newsletter gefallen?
Über Feedback in Form von Lob und Kritik freuen wir uns. Schreibe uns daher gerne eine Nachricht an newsletter@kittelberger.de und teile Deine Fragen und Anregungen mit uns!
 
Auch hier erreichbar:
 
Facebook Twitter YouTube XING

 
Leistungen
•  Software-Entwicklung
•  Electronic / Database Publishing
•  Onlinelösungen Internet
•  Grafik und Kreation
•  Produktfotografie
•  Datenbankservice und Support
•  Hosting und Betrieb
•  Produktdaten Health Check
Produkte
•  advastamedia®/O
•  Produktverwaltung (PIM)
•  Media Asset Management (MAM)
•  Print On Demand (POD)
 
Über uns   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Nutzungsbedingungen