Heute: Über den Zusammenhang zwischen Datenqualität und Erfolg im eCommerce
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Webseitenansicht
Guten Tag,
 
da ist er, der Sommer - und mit ihm für viele von uns auch die Ferien. Überschattet in diesem Jahr durch eine Naturkatastrophe, wie unser Land sie in jüngerer Zeit noch nicht erlebt hat - und das relativiert doch so manches...
 
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge." Diesen klugen Satz soll einmal der Dichter und Zeichner Wilhelm Busch gesagt haben. Ziemlich sicher hat er damals im 19. Jahrhundert noch nicht an eCommerce und Produktdaten gedacht - aber das Zitat lässt sich mühelos im Heute auf allerlei Zwischenmenschliches und auf unsere Arbeit beziehen.
 
In unserem heutigen Newsletter und Blogbeitrag beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang zwischen Datenqualität und dem Erfolg im eCommerce. Neben der Qualität der Produkte, einer optimierten Logistik und dem Rest der Klaviatur sind es nämlich nicht selten die Produktdaten, die ordentlich Auswirkung auf Retourenquote, Marge und Customer Experience haben. Ein Grund, mal genauer hinzuschauen...
 
Und sonst? Ein kleiner Lifehack, eine Info aus der Kategorie "Tue Gutes" - und: schönen Urlaub, Euch allen!
 
Sonderzeichen einfügen
Windows kann so ziemlich jedes Sonderzeichen darstellen. Doch viele der komplexen Zeichen findest du nicht auf der klassischen Tastatur. Eine Hilfe ist der Befehl Windows-Taste + R sowie die Eingabe von "charmap". Schon wird die Zeichentabelle angezeigt, und per Mausklick kann ein Sonderzeichen ausgewählt werden, das gerade benötigt wird. Mit Doppelklick wird ein Zeichen kopiert und mit STRG + V eingefügt.
 
Mit macOS geht das etwas anders: in den Text, in dem du Zeichen einfügen willst, wird „Bearbeiten" gewählt. Dann gelangt man mit der Tastenkombination "ctrl-Befehl-Leertaste" zum Einfügen. Die Zeichenübersicht kann auf den Schreibtisch gezogen werden, wenn sie während der Arbeit geöffnet bleiben soll.
 
73 Milliarden Online-Umsatz in Deutschland - der Druck im eCommerce steigt
Das Jahr 2020 war ja in vielerlei Hinsicht ein besonderes Jahr. Und neben vielen anderen Dingen hat sich eins nochmals stark beschleunigt: Die Verlagerung von Kaufprozessen ins Web. Dieser Shift hat Einfluss auf den Umsatz von Online-Shops, auf die Retourenquote - und erhöht damit auch den Druck auf alle Prozesse rund um die Online-Shops, Marktplätze und Produktdaten.
 
Wichtige Fragen in diesem Zusammenhang sind:
 
  • Wie kann der USP meiner Produkte kreativ und überzeugend dargestellt werden - gerade bei hoher Vergleichbarkeit mit Wettbewerber-Produkten?
  • Die Retourenquote ist ein Margenkiller - was können meine Produktdaten und was nicht? Und worauf muss ich achten?
  • Wie können unsere Daten so strukturiert und aufbereitet werden, dass sie den Standards von Fremdsystemen genügen und meine Platzierung ideal ist?
     
Diesen Themen widmen wir uns in unserem Blogartikel über den Zusammenhang von Datenqualität und dem Erfolg von eCommerce - kurz und knackig!
 
Ganzen Artikel lesen
 
Tablets für mehr Lebensfreude
Nur einen Kilometer entfernt von unserem Reutlinger Firmengebäude befindet sich Habila Rappertshofen, eine Einrichtung für die soziale und berufliche Integration von Menschen mit schweren Behinderungen. Durch unsere Spende sind jetzt barrierefrei bedienbare Tablets im Einsatz. Alle profitieren von dem neuen digitalen Angebot.
Dank der großen Auswahlfelder mit einfachen Symbolen und Farben gelingt die intuitive Bedienung auch den Menschen mit Behinderung, die bisher kaum Erfahrung mit dieser Technik hatten. Die Möglichkeiten reichen von Memory, Bildrätsel, Quiz, Geschichten und Rezepten bis hin zu Entspannungsreisen und Musik hören.
 
Hat Dir der Newsletter gefallen?
Über Feedback in Form von Lob und Kritik freuen wir uns. Schreibe uns daher gerne eine Nachricht an newsletter@kittelberger.de und teile Deine Fragen und Anregungen mit uns!
Auch hier erreichbar:
Facebook Twitter YouTube XING

 
 
 
Über uns|Impressum|Datenschutz|Nutzungsbedingungen