Kennen Sie das? Wenn man als Unternehmen Produkte in vielen Ländern verkauft...
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Webseitenansicht
Je automatischer, desto starrer.
Muss das sein?
Kennen Sie das? Wenn man als Unternehmen Produkte in vielen Ländern verkauft, hat man häufig ein Website-System, in dem die Produktdaten aus einer Datenbank kommen. Skalierung wird in dem Zusammenhang dann häufig durch Templates erreicht, die über alle Länder, Sprachen und Produkte hinweg die Daten automatisiert ausgeben können. Ein zusätzliches Land kann man also ausrollen, indem man Übersetzungen, Sortimente und ggf. lokalisierte Inhalte pflegt - und los geht's.
 
"Für Skalierung bezahlt man mit Flexibilität" ist dabei leider häufig eine Grundregel, auf die man sich einlassen muss. Will heißen: Im Großen und Ganzen sehen die Produktseiten überall gleich aus. Sollen sie auch - wozu sonst ein Corporate Design?
 
Aber: Man will ja trotzdem verschiedene Zielgruppen glücklich machen.
 
In diesem Newsletter erzählen wir darüber, wie wir dieser Herausforderung begegnen. Wir nennen unsere Lösung den "Slot Approach".
 
Das bedeutet, dass es auf den Templates der Produktseiten sogenannte Slots (Platzhalter, Abschnitte, Bereiche) gibt, die mit wenig Konfiguration im Backoffice erlauben, dass Produktseiten je nach Zielgruppe unterschiedliche Informationen anzeigen.
 
Wie kann das in der Realität aussehen?
Ausgangslage
Gewünscht ist eine Website mit der Darstellung von 100.000 Produkten, in 30 Sprachen, in 100 Ländern. Unterschiedliche Marken-Websites und -Kataloge werden mit Daten aus dem PIM versorgt.
 
Anforderungen
  • Während bei Marke 1 technische Daten zuerst auf der Seite sichtbar sein sollen, sind für Marke 2 in der Reihenfolge der Inhalte emotionale Bilder wichtiger.
  • Nur in bestimmten Ländern soll z.B. eine Oster-Aktion bei den Produkten beworben werden, und manche Service-Leistungen werden unterschiedlich angeboten.
 
Slot-Ansatz
  • Der SLOT-Ansatz bietet die Möglichkeit, Produktseiten individuell zu steuern, z.B. für unterschiedliche Produktkategorien.
    Hierbei können wir beispielsweise Module aus advastamedia nutzen, sowie weitere Inhalte aus einem CMS oder anderen Quellen darstellen
  • Die Website kann auf diese Art mit EINEM Template viele verschiedene Produktdarstellungen liefern, bei denen die Inhalte unterschiedlich gruppiert werden
  • In einem globalen System können bestimmte Teaser und andere Inhalte z.B. nach Ländern konfiguriert und automatisch ausgespielt werden, für Kampagnen oder bei bestimmten Anlässen
 
Weitere Vorteile
  • Tracking: ein kurzfristiges Reagieren auf Tracking-Auswertungen ist möglich
  • User Experience: Wenn sich User auf der Seite anders als erwartet/angenommen bewegen und Infos benötigen, können Anpassungen schnell erfolgen
Atomic Design in deinem Unternehmen
Bei Fragen zum Atomic Design und dem Slot approach kontaktiert bitte eure Kittelberger-Ansprechpartner oder sendet uns gerne eine E-Mail an newsletter@kittelberger.de.
 
Hat Dir der Newsletter gefallen?
Über Feedback in Form von Lob und Kritik freuen wir uns. Schreibe uns daher gerne eine Nachricht an newsletter@kittelberger.de und teile Deine Fragen und Anregungen mit uns!
Wir sind auch hier erreichbar:
Facebook Twitter YouTube XING

 
 
 
Über uns|Impressum|Datenschutz|Nutzungsbedingungen