Schon ist er wieder vorbei, der Februar - und wir bewegen uns auf den Frühling zu. Endlich.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Zur Webseitenansicht
Guten Tag,
 
schon ist er wieder vorbei, der Februar - und mit ihm der Winter: Am 1. März beginnt der Frühling, zumindest meteorologisch.
 
In diesem Newsletter werfen wir für Sie einen Blick auf ein nettes kleines Tool, das bei der Optimierung von Websites in puncto Accessibility unterstützt: VisBug.
 
Außerdem gibt's einen kleinen Rückblick: Vor einem guten halben Jahr haben wir im gesamten Unternehmen die Verantwortung für Remote-Arbeit an die Mitarbeitenden abgegeben.
 
Wie sind wir das angegangen? Was hat besonderes Augenmerk verdient, und wo ist Vorsicht geboten? Im Interview mit Remote-Expertin Teresa Hertwig spricht Jan Kittelberger über Vorgehen, Stolpersteine und zieht ein erstes Resümee.
 
Viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in den Frühling!
 
Tooltip: Browser-Erweiterung VisBug
Sie möchten „eben mal schnell“ ausprobieren, wie sich Änderungen an bestimmten Website-Elementen optisch auswirken oder ob die Elemente den Accessibility-Richtlinien entsprechen? Dann könnte VisBug die richtige Browser-Erweiterung für Sie sein.
 
Mit VisBug ist es möglich die Struktur des Dokuments zu bearbeiten, Elemente auszuwählen, zu ändern und zu verschieben sowie Inspektionselemente hinzuzufügen. Außerdem können Website-Probleme – zum Beispiel ungenügende Farbkontraste – schnell identifiziert werden.
 
Zum groben Funktionsumfang gehören:
  • Messen von Abständen
  • Anpassen von Inhalten
  • Anzeigen der Styling-Werte
  • Ausgabe verschiedener Accessibility-Werte
  • Verschieben von Elementen
  • Anzeigen der Außen- und Innenabstände
  • Ändern von Ausrichtungen und Positionen
  • Editieren von Farbwerte und Effekte
 
Das Tool wird beim Öffnen am linken Browser-Rand angezeigt, wirkt sehr aufgeräumt und funktioniert intuitiv. Somit eignet sich das Tool aber nicht nur für Website-Entwickler, sondern auch für Website-Tester, die nicht tagtäglich mit Code zu tun haben.
 
Das Tool lässt sich hier herunterladen:
 
Chrome
 
Firefox
 
Interview mit GetRemote:
Unser Weg hin zum hybriden Arbeiten
Im Sommer 2022 haben wir als Unternehmen uns entschlossen, unsere bisherige Arbeitsweise komplett zu verändern: Seitdem ist die Verantwortung für Anwesenheit im Unternehmen bei den Teams angesiedelt. Dieser Umstellung ging ein Denk- und Veränderungsprozess voraus, den wir im Unternehmen miteinander durchlebt und gestaltet haben.
 
Teresa Hertwig, Geschäftsführerin und Gründerin von GetRemote, ist gefragte Expertin im Bereich Remote-Organisation und Führung. Ihr Beratungsunternehmen hat uns auf unserem Weg unterstützt. Gemeinsam mit ihr blickt Jan Kittelberger in diesem Interview zurück auf den Entscheidungsprozess und gibt Einblicke in den spannenden Weg, den Unternehmen und Beschäftigte hin zu einer komplett hybriden Arbeitsweise genommen haben.
 
Neugierig? Hier mehr...
 
Hat Dir der Newsletter gefallen?
Über Feedback in Form von Lob und Kritik freuen wir uns. Schreibe uns daher gerne eine Nachricht an newsletter@kittelberger.de und teile Deine Fragen und Anregungen mit uns!
Wir sind auch hier erreichbar:
Facebook Twitter YouTube XING

 
 
 
Über uns|Impressum|Datenschutz|Nutzungsbedingungen